Der Cairn Terrier


Terrier sind im Allgemeinen temperamentvoll, lebendig, aufgeweckt, aufmerksam und eigenständig. Ursprünglich waren sie Arbeitshunde für die Jagd.

Auch der Cairn Terrier ist ein unabhängiger und selbstbewusster Hund, ursprünglich für die Baujagd gezüchtet und daher selbstständig arbeitend und denkend. Klare Kommunikation und Konsequenz sind in der nicht ganz einfachen Erziehung wichtig. Menschen gegenüber ist er freundlich und aufgeschlossen, verfolgt aber dennoch beharrlich seine eigenen Ziele.

Er muss lernen, dass Zusammenarbeit mit seinen Menschen sich lohnt. Bei den meisten Cairn Terriern funktioniert Futterbelohnung gut. Wenn es gelingt, durch die Erziehung ein respektvolles und liebevolles Verhältnis zwischen Mensch und Cairn Terrier zu erreichen, hat man einen wunderbaren Begleiter an seiner Seite.

Mit seinem aktiven Wesen ist er gut für verschiedene Hundesportarten zu begeistern. Er liebt es beschäftigt zu werden und Herausforderungen zu meistern und braucht auch ausreichend Bewegung.

Sein Mensch muss dafür sorgen, dass er auch zur Ruhe kommen und sich entspannen kann.

Der Cairn Terrier gehört zusammen mit dem Scottish-, dem Skye- und dem West Highland White Terrier zu den vier schottischen Terrierrassen. Er sieht dem alten schottischen Jagdterrier heute noch am ähnlichsten.

Sein Name ist abgeleitet von einem gälischen Wort für Stein oder Steinhaufen. Das bezieht sich einerseits auf sein ursprüngliches Jagdgebiet zwischen Felsen und Geröll. Andererseits darf sein Fell die Farben der bunten Steine des schottischen Hochlands haben: Von schwarz-grau über rot bis hell sandfarben oder alle Farben gestromt.

Trotz seines robusten und burschikosen Auftretens ist er auch ein sensibler Hund, der engen Anschluß an seine Familie braucht, um sein rassetypisches fröhliches Wesen zu entwickeln.

 

Der Cairn Terrier hat ein rauhes Fell, das regelmäßig, d.h. mindestens zwei bis dreimal im Jahr von Hand getrimmt werden muss, um seine rassetypische Haarstruktur zu erhalten.

 

Den Rassestandart findet man auf der Website des Klub für Terrier (www.kft-online.de).